Frequently asked questions

Here you’ll find everything you’ve ever wanted to know about milk and dairy products, their influence in health and nutrition as well as information about us and the South Tyrolean dairy industry.

  • How does cheese get its holes?

    During the cheese ripening process, particular cultures of bacteria turn lactose into lactic acid. The reaction releases carbon dioxide, which cannot escape through the curd and the rind. The gas collects and creates cavities of various sizes – which become the holes in the cheese.

  • Can you freeze dairy products?

    Butter can be frozen without hesitation: neither the taste nor the texture is adversely affected. Portions of cream can also be frozen; after defrosting, they are best used in cooking. SiMilarly, you can freeze fresh milk and fresh cheese without sacrificing much quality. Pieces of table cheese can be frozen, it’s true – but they have a tendency to become dry and lose flavour. It is thus recommended that cheese be bought fresh and consumed relatively quickly.

  • What makes milk boil over?

    Milk is the only liquid that forms a skin and boils over when it is cooked. Milk proteins are responsible for this anomaly: some curdle when heated to a boiling point and form a thin skin on the surface of the liquid. The water accumulates below this skin, which then rises, and the milk overflows.

    Tip: Stir milk as it begins to boil. The milk proteins will trap small air bubbles and will create foam. This helps to stop the milk from boiling over.

  • What is pasteurization? Does this process affect the quality of the milk?

    Pasteurization is a process developed by Louis Pasteur in which milk is heated to a temperature of at least 72°C for a short period of time. This destroys all harmful pathogens that may exist in the milk, but does not adversely affect its nutritional value.

  • What is meant by “homogenization”?

    Homogenization means that the milk is pushed through very small nozzles at a pressure of 150 bar. The small globules of milk fat are broken down through this process and evenly distributed. Homogenization makes it nearly impossible for the milk fat to separate from the liquid and the milk becomes more digestible as well.

  • What is the difference between sweet cream and cultured butter?

    Sweet cream butter is made directly from fresh cream. Cultured butter, on the other hand, is made from cream that has undergone an acidification or souring process. In the olden days, it was not possible to prevent cream from souring naturally on mountain pastures and Alpine farms, due to the lack of proper refrigeration. Today we love the unique and fresh taste of cultured butter, so dairies have developed processes in which selected lactic acid bacteria are added to cream to sour it.

  • What are the differences – other than taste – between cow’s milk and goat’s milk?

    One important difference is the structure of the milk fats. In goat’s milk, they are held together by a fairly weak bond and can be broken down easily. This makes goat’s milk easier to digest. Goat’s milk is also a fabulous source of amino acids, vitamins and minerals.
    For those who suffer from lactose intolerance (an allergy to milk), goat’s milk and its derivatives offer a viable alternative.

  • What is so special about Mila milk and other milk products from Mila?

    South Tyrol was the first area in Europe to institute a region-wide policy of GMO-free fodder. This means a sweeping ban on genetically modified feed. Antibiotics, hormones and low-quality food additives are also strictly prohibited. Purchased fodder must also be of 100% plant origin and completely free of GMOs and other additives.

  • Mass farming is increasingly under fire. What are the housing conditions like on Mila’s cooperative member farms?

    The typical Mila dairy farm has an average of only 14 cows. This has positive ramifications on milk quality and, of course, the animals benefit greatly. It requires extra effort on the part of the farmers, though: most are forced to seek a source of supplementary income.

  • What are the cows that produce Mila’s dairy products fed?

    Purchased fodder must also be of 100% plant origin, GMO free, and have no other additives.

  • Quantity versus quality: how much milk do Mila’s dairy farms produce?

    Each of Mila’s approximately 2,300 member farms produces about 90,400 kg of milk annually. This extremely small output – compared to the rest of Europe – is mainly due to the small size of South Tyrol’s peasant farms. Mila’s member dairies keep an average of only 14 cows per barn. This small scale brings with it a deep-rooted, very sound philosophy: quality is more important than quantity.
    In addition, Mila pays its member farms in a way that is commensurate with the quality of the milk they deliver. This encourages Mila’s member farmers to focus on producing high-quality milk rather than large quantities of milk.

  • Is it true that UHT milk lacks the most valuable nutrients of regular milk?

    Elevated temperatures do lower the concentration of heat-sensitive vitamins like B1, B6, B12, C, and folic acid in UHT milk. How much is lost depends on the heat load: pasteurization loses less than 10%, while the UHT process can lose between 0 and 20%. Vitamin content is also reduced over time: how much is lost depends on the type of storage as well as its duration. (Sources: Renner 1982 / Eberhard, Bütikofer & Sieber 2003)

  • What’s the best way to eat Mila SKYR?

    Mila fruit SKYR is normally eaten as it comes, for breakfast or as a snack. Plain SKYR tastes best if you add a little fruit, honey, muesli, dried fruit or whatever takes your fancy. SKYR is also a versatile ingredient in the kitchen and can be used in salads, as a dip or as an ingredient for desserts. 

  • How is Mila SKYR made?

    Mila SKYR is made from skimmed milk, which is why is so low in fat. Given that around 3 litres of milk go into one kilo of SKYR, it is also wonderfully creamy and rich in protein. Mila SKYR’s distinctive taste comes from lactic acid bacteria and microbial (non-animal) rennet. Although SKYR is eaten like yoghurt, it is, strictly speaking, not yoghurt at all, but a dairy product in its own rights with numerous beneficial properties.

###sib.registration_error###
###sib.success###

Häufig gestellte
Fragen

Hier findest du alles, was du schon immer über Milch und Milchprodukte, ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Ernährung sowie über uns und die Milchwirtschaft in Südtirol wissen wolltest.

  • Wie kommen die Löcher in den Käse

    Während der Käsereifung bauen bestimmte Bakterienkulturen den Milchzucker zu Milchsäure ab. Dabei wird Kohlendioxid frei, kann aber durch den Teig und die Rinde nicht nach außen weichen. So entstehen verschieden große Hohlräume, in denen sich das Gas sammelt – die Löcher im Käse entstehen.

  • Kann man Milchprodukte einfrieren?

    Butter kann ohne Bedenken tiefgefroren werden. Weder Geschmack noch Konsistenz werden beeinträchtigt. Auch Sahne kann portionsweise eingefroren werden, nach dem Auftauen eignet sie sich vor allem zum Kochen. Genauso lassen sich auch Frischmilch und Frischkäse weitgehend ohne Qualitätseinbußen tiefkühlen. Schnittkäse kann zwar portioniert eingefroren werden, allerdings wird er dadurch trocken und verliert an Geschmack. Deshalb empfiehlt es sich, Käse nach Bedarf frisch zu kaufen und bald zu verzehren.

  • Warum kocht Milch über?

    Milch ist die einzige Flüssigkeit, die beim Kochen eine Haut bildet und überkocht. Dafür verantwortlich sind die in der Milch enthaltenen Proteine: Einige davon gerinnen beim Kochen und bilden eine dünne Haut an der Oberfläche. Darunter staut sich der Wasserdampf, die Haut erhebt sich und die Milch läuft über.

    Tipp: Rührt man die Milch beim Kochen, so werden kleine Luftblasen von den Proteinen eingeschlossen und bilden Schaum. Damit lässt sich das Überkochen verhindern.

  • Was bedeutet Pasteurisierung? Beeinträchtigt dieser Vorgang die Qualität der Milch?

    Unter Pasteurisierung versteht man das von Louis Pasteur entwickelte Verfahren der kurzzeitigen Erhitzung von Milch auf eine Temperatur von mindestens 72°C. Alle pathogenen Keime, d.h. Krankheitserreger, die in der Milch enthalten sein können, werden so abgetötet, die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben jedoch erhalten.

  • Was versteht man unter Homogenisierung?

    Homogenisierung bedeutet, dass die Milch bei einem Druck von 150 Bar durch kleine Düsen gedrückt wird. Dadurch wird das in Form kleiner Kügelchen in der Milch enthaltene Fett zerkleinert und gleichmäßiger verteilt. Das in der Milch enthaltene Fett kann sich so schwerer von der Flüssigkeit absetzen und sie wird außerdem bekömmlicher.

  • Was ist der Unterschied zwischen Süß- und Sauerrahmbutter?

    Süßrahmbutter wird direkt aus frischer Sahne hergestellt. Sauerrahmbutter wiederum wird aus während des Aufrahmens angesäuerter Sahne gewonnen. Das Sauerwerden des Rahms auf Almen und Bauernhöfen konnte in früherer Zeit mangels entsprechender Kühlmöglichkeiten nicht verhindert werden. Heute schätzt man ihren besonderen frischen Geschmack, darum werden dem für die Herstellung von Sauerrahmbutter vorgesehenen Rahm gezielt Milchsäurebakterien zugesetzt.

  • Welche Unterschiede, außer den geschmacklichen Eigenschaften bestehen zwischen Kuh- und Ziegenmilch?

    Ein wichtiger Unterschied liegt in der Beschaffenheit der in der Milch enthaltenen Fette. Sie liegen in der Ziegenmilch in relativ schwacher Bindung vor und können vom Organismus leichter aufgespaltet werden. Das macht Ziegenmilch leichter verdaulich. Darüber hinaus ist sie ein hervorragender Lieferant von Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitaminen. Für manche an einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (Milchallergie) leidenden Menschen können Ziegenmilch und ihre Folgeprodukte eine echte Alternative sein.

  • Was ist das Besondere an den Milch und Milchprodukten der Mila?

    Südtirol hat als erste Region Europas die flächendeckende gentechnikfreie Fütterung eingeführt. Dies bedeutet den vollständigen Verzicht auf gentechnisch veränderte Futtermittel sowie auf die Gabe von Antibiotika, Hormonen und minderwertigen Futterzusätzen. Auch die zugekauften Futtermittel sind zu 100% pflanzlichen Ursprungs und dabei konsequent frei von Gentechnik und anderen Zusatzstoffen.

  • Massentierhaltung steht zunehmend in der Kritik - wie sind die Haltungsbedingungen auf den Mila Bauernhöfen?

    Der typische Mila Erzeugerbetrieb verfügt über durchschnittlich 14 Kühe. Diese Kleinstrukturiertheit hat viele Vorteile für Qualität und Tierhaltung, erfordert von unseren Milchbauern jedoch besonderen Einsatz, da die meisten gezwungen sind, einer zusätzlichen Erwerbstätigkeit nachzugehen.

  • Womit werden die Kühe der Mila gefüttert?

    Auch die zugekauften Futtermittel sind zu 100% pflanzlichen Ursprungs und dabei konsequent frei von Gentechnik und anderen Zusatzstoffen.

  • Quantität oder Qualität - wieviel Milch produzieren die Mitglieder der Mila?

    Jedes der rund 2.400 Mitglieder der Mila liefert durchschnittlich rund 88.000 kg pro Jahr. Diese im europäischen Vergleich äußerst geringe Menge liegt vor allem an der Kleinstrukturiertheit der bäuerlichen Betriebe in Südtirol: Die Mitglieder der Mila besitzen im Schnitt nur 14 Kühe pro Stall. Bereits diese Struktur bedeutet die logische Ausrichtung auf hohe Güte der Milch anstatt auf Quantität. Zudem erfolgt auch die Vergütung der Mitglieder unter starker Berücksichtigung der Qualität der gelieferten Milch. Die Milchbauern der Mila werden so zur Erzeugung von hochwertiger Milch anstelle von Masse angespornt.

  • Stimmt es, dass die meisten wertvollen Inhaltsstoffe der Milch in der H-Milch fehlen?

    Durch die Hocherhitzung kommt es bei H-Milch zu einem Rückgang in der Konzentration der hitzelabilen Vitamine B1, B6, B12, C und Folsäure. Abhängig von der Hitzebelastung beträgt der Verlust bei der Pasteurisierung < 10 % und bei der Ultrahocherhitzung 0 bis 20 %. Der Rückgang des Vitamingehaltes ist jedoch ebenfalls abhängig von Art und Dauer der anschließenden Lagerung. (Quellen: Renner 1982 / Eberhard, Bütikofer, Sieber 2003).

  • Wie genießt man SKYR?

    Die Mila SKYR Fruchtvarianten werden meist pur gelöffelt und als Frühstück oder Snack zwischendurch genossen. Die Geschmacksrichtung Natur schmeckt am besten, wenn sie mit Früchten, Müsli, Honig, Nüssen, Trockenfrüchten o.ä. verfeinert wird. Es gibt aber viele weitere Möglichkeiten, SKYR in der Küche zu verwenden, etwa im Salat, als Dip oder auch als Zutat für Nachspeisen.

  • Wie wird Mila SKYR hergestellt?

    Mila SKYR wird aus entrahmter Milch hergestellt und enthält deshalb kaum Fett. Für einen Kilo SKYR werden ca. 3 Liter Milch verwendet. Deshalb ist SKYR auch so cremig und enthält einen hohen Proteingehalt. Milchsäurebakterien und mikrobielles (nicht tierisches) Lab verleihen Mila SKYR den besonderen Geschmack. SKYR wird zwar wie ein Joghurt gegessen, ist aber streng genommen kein Joghurt, sondern ein eigenständiges Milcherzeugnis mit vielen positiven Eigenschaften. 

###sib.registration_error###
###sib.success###